kino + bar
filmeprogramm (pdf)über qtopiaservicenewskontaktlinkshome
TOUR DE FRANCE alt=

filmarchiv

TOUR DE FRANCE

TOUR DE FRANCE Montag, 27.03.2017 , 14.30 Uhr / 20.30 Uhr

von Rachid Djaïdani

Frankreich 2016, F d 95'

 

Der zwanzigjährige Far’Hook (Sadek) ist ein junger aufstrebender Rapper aus Paris. Nach einem Zusammenstoss mit einer verfeindeten Gang muss er die Stadt verlassen und untertauchen. Sein Produzent Bilal, ein zum Islam konvertierter Franzose, überredet ihn, seinen pensionierten Vater Serge (Gérard Depardieu) durch Frankreich zu chauffieren. Dieser will die von Joseph Vernet gemalten Häfen besuchen und im Stile des Künstlers eine zeitgenössische Version der Bilder anfertigen. Serge, der mürrische und konservative Christ, der seinen Sohn erwartet hat, begegnet dem muslimischen Sänger mit grossem Misstrauen. Widerwillig begibt sich das ungleiche Paar auf die gemeinsame Reise durch Frankreich …


«Man hätte die Freundschaftstour zu einer sentimentalen Sause machen können. Doch Regisseur und Autor Rachid Djaïdani setzt im Gefahrenfall lieber auf die komischen Seiten des gegenseitigen Unverstands. Manchmal kommt zwar etwas sozialer Puderzucker obendrauf, aber den kriegen die beiden Hauptdarsteller mit ihrem nuancenreichen Spiel mühelos wieder weg.» (Schwäbisches Tagblatt)

 

 

 


Das aktuelle Gesamtprogramm finden Sie im Downloadbereich als PDF.
Seniorenkino in 6 Schweizer Städten www.cinedolcevita.ch

Weitersagen...



DTP Atelier, Fredi Gut