kino + bar
filmeprogramm (pdf)über qtopiaservicenewskontaktlinkshome
EL CIUDADANO ILUSTRE alt=

filmarchiv

EL CIUDADANO ILUSTRE

EL CIUDADANO ILUSTRE Sonntag, 28.05.2017 , 18.00 / 20.30 Uhr

von Gaston Duprat, Mariano Cohn

Argentinien/Spanien 2016, Sp d/f 118'

 

„Meine Figuren haben es nie geschafft, herauszukommen, ich habe es nie geschafft, zurückzukehren“, sagt Literaturnobelpreisträger Daniel Mantovani über seinen verschlafenen Heimatort in der argentinischen Provinz. Als er zum ersten Mal nach 40 Jahren eine Einladung an den Schauplatz aller seiner Bücher annimmt, freut er sich auf das Wiedersehen mit der ersten Liebe, den alten Freunden und Bekannten. 


Doch die realen Vorbilder für die pittoresken und skurrilen Gestalten aus seinen Romanen sind nicht alle zufrieden mit ihrem „Schöpfer“. Bewunderung und Stolz auf den frisch ernannten Ehrenbürger schlagen bald um in Neid und Missgunst, und als Mantovani von einer jugendlichen Dorfschönheit im Hotelzimmer aufgesucht wird, nimmt das Unheil unerbittlich seinen Lauf ...

 

«Starkult und provinzielles Gehabe bekommen ihr Fett ab in dieser warmherzig-intelligenten Parabel aus Argentinien, die auch Anleihen bei der Groteske hat. Geschickt stellen die beiden Regisseure Gastón Duprat und Mariano Cohn die kulturelle Weltoffenheit eines Literaten der hinterwäldlerischen Art einige seiner Landsleute gegenüber. Ein mit stillem Witz erzähltes Statement gegen den Stillstand, bei dem Oscar Martínez mit stoischer Ruhe überzeugt.» (outnow.ch)


Das aktuelle Gesamtprogramm finden Sie im Downloadbereich als PDF.

Weitersagen...



DTP Atelier, Fredi Gut