kino + bar
filmeprogramm (pdf)über qtopiaservicenewskontaktlinkshome
DIE KLEINEN STROLCHE alt=

filmarchiv

DIE KLEINEN STROLCHE

DIE KLEINEN STROLCHE Sonntag, 02.04.2017 , 15.00 Uhr

von Robert F. McGowan

USA 1922-1928, ab 6 Jahren, D 85'

 

DIE KLEINEN STROLCHE gehören zu den Klassikern der Filmgeschichte. Für die vergnügliche amerikanische Kinderfilmserie «Our Gang» mit Mickey, Joey, Jackie, Mary, Farina und dem Hund mit dem Ring ums Auge entstanden ab Anfang der 1920er Jahre über 220 Episoden. Qtopia zeigt nun eine Auswahl der besten Streiche und Abenteuer der frechen und charmanten Kinderbande.


«Der Erfolg der kleinen Strolche bestand darin, dass sie die Welt der Erwachsenen nachspielten, dabei jedoch Streiche spielten oder Verhaltensweisen an den Tag legten, die sich die Erwachsenen selbst nie getrauen würden. Erstaunlich auch, dass die Kinder äusserst natürlich agierten, ganz im Gegensatz zu den Kinderstars der 30er Jahre mit ihrem Pseudoerwachsenentum. Die Geschichten der Episoden sind einfach aber liebevoll gestrickt. Es existierten zu jener Zeit noch keine eigentlichen Drehbücher, sondern es gab vielmehr einen kurzen Abriss des Grundthemas, die Gags und andere Ideen wurden erst beim Drehen selbst entwickelt. Der Erfolg dieser Serie beruhte also nicht auf einer Person sondern war das Ergebnis von vorbildlichem Teamwork.» (cyranos.ch)

 

«Handwerklich überwiegend anspruchslose, aber spontane und abenteuerliche Unterhaltung, die vom Charme ihrer (oftmals improvisierenden) Kinderdarsteller lebt.» (Filmlexikon)


Das aktuelle Gesamtprogramm finden Sie im Downloadbereich als PDF.

Weitersagen...



DTP Atelier, Fredi Gut