kino + bar
filmeprogramm (pdf)über qtopiaservicenewskontaktlinkshome

filmeHINTER DEN WOLKEN

Montag, 16.10.2017 , 14.30 Uhr

HINTER DEN WOLKEN

HINTER DEN WOLKEN

von Cecilia Verheyden
Belgien 2016, Ov d/f108'

 

Nach mehr als 50 Jahren treffen sich Emma und Gerard wieder. Für beide war es damals die erste grosse Liebe. Und obwohl sie inzwischen fast ein ganzes Leben trennt, spüren sie noch immer diese Anziehung, die Vertrautheit und auch die Leidenschaft. Für Emmas Familie kommt das unvermittelt und viel zu früh. Schliesslich ist ihr Mann gerade erst gestorben. Aber die Liebe lässt sich nicht planen, und was haben die beiden schon noch zu verlieren, ausser Zeit?

 

HINTER DEN WOLKEN ist eine humorvolle Hommage an die Liebe in jedem Alter. Warmherzig und voller Lebenslust inszeniert Regisseurin Cecilia Verheyden ihr Langfilmdebüt und begeisterte damit in Belgien bereits ein riesiges Publikum. Ihre wunderbaren Hauptdarsteller Chris Lomme und Jo De Meyere tragen den Film, der von Jean-Pierre und Luc Dardenne koproduziert wurde.

 

«Cecilia Verheyden inszeniert in ruhigen, eher pastelligen Bildern, die den Alltagswitz ebenso einfangen wie die Melancholie, die angesichts von Emmas Trauer und dem Alter der Beteiligten einfach dazugehört. Ein paar Details sorgen zusätzlich für ein bisschen Rührung, glücklicherweise ohne Kitschverdacht.» (programmkino.de)

 

«So ist „Hinter den Wolken“ vor allem ein Film über eine faszinierende Frau. Und ein Nachsatz wie „trotz ihres Alters“ verbietet sich ganz von selbst, wenn die Wolken am Ende doch in sehr kräftigen Farben leuchten.» (Der Tagesspiegel)

 

Mehr zu HINTER DEN WOLKEN:

Cineman: «Das Recht auf Liebe im Alter»


Das aktuelle Gesamtprogramm finden Sie im Downloadbereich als PDF.
Seniorenkino in 6 Schweizer Städten www.cinedolcevita.ch

Weitersagen...



DTP Atelier, Fredi Gut