kino + bar
filmeprogramm (pdf)über qtopiaservicenewskontaktlinkshome

filmeVICTORIA & ABDUL

Dienstag, 26.12.2017 , 20.30 Uhr +
Freitag, 29.12.2017, 20.30 Uhr

VICTORIA & ABDUL

VICTORIA & ABDUL

von Stephen Frears
England/USA 2017, E d/f 106'

 

In dem neuen Kapitel der königlichen Biografie VICTORIA AND ABDUL lernt die von ihrem Volk über alle Massen geliebte Monarchin bei den aufwändigen Feierlichkeiten den jungen Angestellten Abdul Karim (Ali Fazal) kennen – er ist aus Indien angereist, um das Jubiläum in London mitzuerleben. Überraschend nimmt die Queen Karim in ihren Hofstaat auf – zunächst als Kellner. Doch sehr schnell gewinnt er ihr volles Vertrauen und entwickelt sich zu einer Art Katalysator für die Gefühle der Königin, die sich durch die Jahrzehnte ihrer Regentschaft zunehmend eingeengt fühlt. Zwischen den beiden wächst eine Treue und Freundschaft, die am Hof bald zu Misstrauen, Neid und Intrigen führen. Aber mithilfe ihres Freundes Karim beginnt die Queen den Wandel der Zeiten besser zu begreifen – was ihre letzten Lebensjahre mit neuer Freude und Menschlichkeit erfüllt.

 

«"Victoria und Abdul" ist nicht nur ein leidenschaftliches Plädoyer für Toleranz über Stände und Landesgrenzen hinweg, sondern vor allem auch ein sehenswertes Porträt der Queen, das sie menschlich werden lässt.» (NDR)

 

«Stephen Frears gelingt es in Victoria and Abdul erneut, die Balance zwischen leichten und ernsteren Momenten zu halten. Obwohl Victoria and Abdul Themen wie das Klassensystem, Macht und Religion mit viel Humor und einer schon oberflächlichen Leichtigkeit behandelt, schlägt der Film auch traurige Töne an, die zeigen, dass Victoria zwar viel von Abdul lernte, dies aber keine weiterreichenden positiven Folgen für das indische Volk hatte.» (outnow.ch)

 

Mehr zu VICTORIA & ABDUL:

Cineman: «Vom Dienen und Herrschen»


Das aktuelle Gesamtprogramm finden Sie im Downloadbereich als PDF.

Weitersagen...



DTP Atelier, Fredi Gut