kino + bar
filmeprogramm (pdf)über qtopiaservicenewskontaktlinkshome

news

Solothurn: Publikumspreis für «Usfahrt Oerlike»

Solothurn: Publikumspreis für «Usfahrt Oerlike»

29.01.2015    

 

Paul Riniker hat an den 50. Solothurner Filmtagen für seinen Spielfilm «Usfahrt Oerlike» den mit 20'000 Franken dotierten Publikumspreis erhalten.


Der Jurypreis «Prix de Soleure» ging an den Genfer Regisseur Nicolas Wadimoff. Er erhält die mit 60'000 Franken dotierte Auszeichnung für seinen Dokumentarfilm «Spartiates». Die Jury zeigte sich beeindruckt von der «intensiven und subtilen Dramaturgie, die den Kampf im Boxring auch als denjenigen des täglichen Überlebens, ja als Metapher für alle zwischenmenschlichen Beziehungen erfahrbar macht».
 
Den mit 15’000 Franken dotierte Nachwuchspreis der SUISSIMAGE/SSA erhielt Rhona Mühlebach für «Abseits der Autobahn». «Into the Wild», «Osama Obama», «Countless Roads», «Solar Soliloquy» und «Du bisch willkomme» sind für den «Best Swiss Video Clip» 2015 nominiert. «Königin Po», «Message dans l’air» und «Aubade» wurden mit den Publikumspreisen des Trickfilm-Wettbewerbs ausgezeichnet.


Weitersagen...



DTP Atelier, Fredi Gut