ABBE PIERRE
ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
BOB MARLEY - ONE LOVE
DER ZOPF
THE BLIND MAN WHO DID NOT WANT TO SEE TITANIC
VON KINDERN UND BÄUMEN
WICKED LITTLE LETTERS

L’ABBÉ PIERRE – UNE VIE DE COMBATS

L’ABBÉ PIERRE – UNE VIE DE COMBATS
von Frédérich Tellier
Frankreich, 2023, FR de, 137'

Geboren in eine gutbürgerliche Familie in Lyon, war Henri Antoine Grouès in der Résistance aktiv und half etwa jüdischen Flüchtlingen. Nach dem Zweiten Weltkrieg engagierte er sich für Arme und Obdachlose. Als Priester und Kapuziner fand er für seine Projekte breite Unterstützung und gründete Stiftungen sowie die Emmaus-Heime und -Spitäler. Auch lange nach seinem Tod 2007 wird er als Abbé Pierre verehrt. Frédéric Tellier hat das Leben dieses Volksheiligen aufwändig und mit Benjamin Lavernhe («Jeanne du Barry») in der Hauptrolle verfilmt. qtopia zeigt diesen Film am Oster-Wochenende und gemeinsam mit den Ustermer Kirchen.

Zurück