ABBE PIERRE
ANDREA LÄSST SICH SCHEIDEN
BOB MARLEY - ONE LOVE
DER ZOPF
THE BLIND MAN WHO DID NOT WANT TO SEE TITANIC
VON KINDERN UND BÄUMEN
WICKED LITTLE LETTERS

FREE SOLO

FREE SOLO
von Elizabeth Chai Vasarhelyi, Jimmy Chin
Vereinigte Staaten, 2018, EN de, 100'

Alex Honold ist einer der aktuell erfolgreichsten Freeclimber. Im Sommer 2017 aber wagte er sich an seine bislang grösste Herausforderung: Die Besteigung von «El Capitan» im Yosemite-Park. Speziell an Honolds Plan: Er wollte die fast 1000 Meter hohe, senkrechte Felswand ohne Sicherung und im Alleingang durchklettern. Schon Monate zuvor haben ihn Dokfilmerin Elizabeth Chai Vasarhelyi und Kameramann Jimmy Chin – selbst Bergsteiger – begleitet. Entstanden ist ein Dok-Thriller über ein aussergewöhnliches Abenteuer, dessen Vorgeschichte und Hintergründe. Denn die Frage ist angebracht: Was bringt einen Menschen dazu, einen Kilometer senkrecht in die Höhe zu klettern?

Zurück